Online-Beteiligung zu „Künstliche Intelligenz“

Im letzten Oktober haben wir (KKE) in Bremen am DFKI uns schlau(er) gemacht im Thema „Künstliche Intelligenz / Robotik“. 

Der humanoide Roboter AILA des Robotics Innovation Center (DFKI GmbH, Foto: David Schikora)

Nun gibt es eine sehr interessante Möglichkeit, sich weiter mit dem Thema „KI“ zu befassen und eigene Meinungen, Vorschläge und auch Fragen zu platzieren:

Enquetebeteiligung.de

Zitat aus der Webseite: „Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der zentralen Technologien unserer Zeit und hat schon heute vielfältige Auswirkungen auf das Leben und Arbeiten. Dabei eröffnet sie uns neue Chancen, birgt aber auch Herausforderungen. Die vom Bundestag eingesetzte Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ greift diese Debatte auf und lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ein, mitzudiskutieren. Jede/r Interessierte kann sich registrieren und vom 10. März bis zum 5. April 2020 eigene Sichtweisen und Vorschläge in den Diskussionsprozess einbringen.“

Die Registrierung, um mitdiskutieren zu können, ist schnell gemacht, und das angebotene Themenspektrum ist sehr vielfältig:

  • Vertrauen und Transparenz
  • Beruf und Alltag
  • Datennutzung und Datenschutz
  • Wissen und Forschung
  • Weitere Anregungen zu KI

Interessant: Zu den verschiedenen Fragestellungen erfährt man die Stellungnahmen und Sichtweisen anderer Nutzer – eine gute Möglichkeit, am Thema „dran“ zu bleiben und sich einzubringen – ganz im Sinne unseres Kommunikationskreises: kreativ, kommunikativ, erfahren!

Und noch ein Linktipp für Euch: Auf „cloud-science.de“ hat Christian Möller „KI“ anhand von gut gemachten Cartoons erklärt. Es lohnt sich, auch hier mal einen Blick darauf zu werfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.